Willkommen beim Vokaltheater

Besser Atmen lernen mit Spiel und Spaß


Kursangebote für Jung und Alt


Neu: Vokaltheater für Kinder ab 6 Jahre
Ökonomisches Atmen lernen mit Spiel und Spaß


Mit Kindern kann man nicht wie mit Erwachsenen arbeiten, deshalb setzen sie sich spielerisch mit dem Atem auseinander.
Wir erfinden Kurzgeschichten, in denen Buchstaben die Hauptrolle spielen. Das macht Spaß, weil wir uns dazu auch schminken und verkleiden werden. Oder wir spielen alte Spiele wie Verstecken einmal anders: ABC ich komme!
Mehr dazu im Flyer als PDF-Datei
Zur Vorstellung meiner Arbeit komme ich gerne in die Kita oder Schule ihrer Wahl vorbei.
Zur Preisliste


Der „Erfahrbare Atem“ für Erwachsene:
Stressbewältigung mit Hilfe des Atems (VHS-Kurs)


Der „Erfahrbare Atem“ ist eine Lehre, in der erfahren werden kann, dass die Bewegungen des Atems auch körperlich wahrnehmbar sind. Durch sanfte Bewegungsübungen im Sitzen, Stehen, Gehen oder Liegen lernen Sie Ihren natürlichen Atem kennen.

Das Vertrauen zum Körper wächst. Uns selbst wahrzunehmen,
bringt uns an unsere körperliche, seelische und geistige Entspannungsfähigkeit. Die Übungen sind einfach, wirken lösend, ausgleichend und aktivierend. Sie können sie leicht und ohne großen Aufwand in den Alltag integrieren.

Der Erfahrbare Atem ist hilfreich bei Atembeschwerden,
Haltungsschäden, inneren und äußeren Verspannungen und vielem mehr. Er ist für Menschen, die durch ihren persönlichen Ausdruck und ihre Sprache überzeugen möchten, sowie für alle, die ihre Lebendigkeit, ihre Kreativität und das Spielerische in sich wiederentdecken möchten.

Bitte mitbringen: bequeme Kleidung und dicke Socken (keine Schuhe)
Anfängerkurs / Kursbeginn: Termin bitte erfragen
Der Kurs setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus.
Zur Preisliste



Der "Erfahrbare Atem" für Erwachsene:
Mit Atemkraft den Rücken stärken (VHS-Kurs)


Rückenschmerzen entstehen hauptsächlich durch die heutige Lebensweise. Die Wirbelsäule, Bandscheiben und Rückenmuskulatur werden zu wenig, falsch oder zu stark belastet. Im Kursus lernen Sie gezielte Bewegungsübungen kennen, die zu einer Entlastung des Rückens führen. Diese werden im bewusstem Zusammenspiel mit dem Atem ausgeführt und ermöglichen so größere Beweglichkeit, mühelosere Aufrichtung und eine gute Haltung. Gleichzeitig wird das Körperbewusstsein für rückengerechte und -stärkende Bewegung geschult.
Kursbeginn: 28 April 2014 von 18:00 bis 19:30 Uhr
Der Kurs setzt keinerlei Vorkennisse voraus
Zur Preisliste



Tönen/Vokalatemraumarbeit
für Erwachsene Anfänger und Fortgeschrittene


Mit Hilfe von Atem und Bewegung lassen wir zu, dass der Körper durchlässig wird.
Dabei achten wir darauf, den Atem ganz von alleine kommen zu lassen.
Wenn wir ganz auf einen Vokal gesammelt sind und die Körpergegend wahrnehmen, die durch die Sammlung auf den Vokal im Einatem Raum bildet, sind wir auf dem Weg dahin, dass der Körper zum Leib wird, sind wir "im Atem" Leib (mittelhochdeutsch lip: Leben, Körper; althochdeutsch lib: Leben, Lebensweise (Etymologisches Wörterbuch von dtv)).
Was das bedeutet, kann nur erfahren, nicht mit Worten vermittelt werden. Darin liegt jedoch ein großer Schatz des "Erfahrbaren Atems":
wenn etwas wirklich für mich stimmig ist, werde ich für mich selbst Gewissheit am Leitseil des Atems haben.
Zur Preisliste



Atembalance für Senioren

Die Menschen werden dank einer verbesserten allgemeinen Lebenssituation immer älter. Das Alter und das älter werden haben sich verändert. Die Lebensphase, in der früher die Menschen in den „Ruhestand“ gingen, ist für viele eine Zeit mit vielfältigen Aktivitäten geworden.
Um diesen Lebensabschnitt so lange und so uneingeschränkt wie möglich genießen zu können, ist es wichtig, bewusst und aktiv die Gesundheit und die Beweglichkeit zu pflegen. Gesunde Ernährung, Pflege sozialer Kontakte und Beziehungen und das Offensein für Neues tragen dazu bei.
Speziell körperliche Bewegung erhöht die Selbständigkeit und Lebensqualität. Hier kann die Arbeit mit Atem & Bewegung Hilfe bieten. Gerade wegen der Einfachheit der Übungen können diese bis ins hohe Alter ausgeführt werden.
Zur Preisliste